Engel der Wandlung

Gerlinde Merl, 2021

Die Engel der Wandlung sind Symbole für Übergänge, für (Ver)Wandlungen in neue Bewusstseinszustände, Leben oder Sphären. Krise, Trauer, Hoffnung, Kindsein – alle Engelsbilder stehen für eine Transformation und sind, so finde ich, voller Hoffnung, Leichtigkeit und Kraft, auch wenn sie auf den ersten Blick herzzerreißend scheinen. Meine Serie “Engel der Wandlung” ist eine Hommage an den Künstler Paul Klee sowie die Psychotherapeutin und Autorin Ingrid Riedel. Ich versuche, mit meinen Engelsinterprationen den Geist Klees und die interpretierenden Worte Riedels einzufangen und zu mir, zu Ihnen nach Hause zu bringen. Klee zeichnete Engel, als einfache, ironisch leichte Skizzen – gerade in einer Zeit großer Veränderungen. Er war Ende der 30er Jahre todkrank, als Folge einer Lungenentzündung, zur gleichen Zeit als “entarteter Künstler” von den Nazis geächtet und zur Flucht ins Schweizer Exil gezwungen. Ringt Klee um seinen Platz in der dunklen Welt des Krieges, ja sogar um sein Leben, so ringen seine Engel um ihr Engelwerden. Klees Skizzen drängen zum Leben, der Umbruch ist spürbar, ja dringlich. Die für mich persönlich wunderbare Auseinandersetzung mit Klees Engeln speist sich nicht nur aus der Betrachtung, auch aus der Arbeit der Psychoanalytikerin und -therapeutin Ingrid Riedel. In ihrem Buch “Engel der Wandlung” beschreibt Riedel Engel als „Symbole einer möglichen Wandlung zur heiteren Leichtigkeit“. Mich fasziniert Riedels Reflexion über das leise, gelassene Lächeln, das den Kleeschen Engel innewohnt, das über ihnen schwebt und das auf wundersame Weise mit Klees Lebenssituation und seinem eigenen, bevorstehenden Tod transzendiert. Diese Leichtigkeit im Schrecken versuche ich mit meiner Hommage aufleben zu lassen.

Serie: 6 Stück.  Die Bilder sind nur als Serie zu erwerben

Material: handgefärbtes Leinen, Multicolorgarn, Rahmen aus Buche

Technik: Sticken

Größe: 22,5 x 22,5 cm