Der Faden meines Lebens

Farben – speziell die Farbe Lila – und edle Stoffe faszinieren mich schon seit Kindheitstagen. Eine meiner frühen Erinnerungen an mein Zuhause in der kleinen Ortschaft Lindham in Walding und das Aufwachsen mit Stoffen und Näharbeiten ist das „Kinderkleider zerschneiden“.

Wir hatten eine Kammer, in der eine Nähmaschine stand. Als Sechsjährige nähte ich bereits Puppenkleider – mit der Hand und mit der Nähmaschine. Natürlich war auch mir manchmal langweilig. Aber ich musste mich selbst damit herumschlagen – ohne Handy oder Computer. In so einer Phase entstand mit 13 Jahren meine erste Patchworkdecke: Ich zerschnitt meine Kinderkleider und begann einfach zu nähen.

Zur Zeit meiner Berufsausbildung schließlich „nahm ich einen Faden“ und begann damit, meinen beruflichen und künstlerischen Lebensweg. Zunächst war ich als Werkerzieherin in einer Einrichtung für verhaltensauffällige Mädchen tätig. Später folgte ich meinem Faden in die Erwachsenenbildung um schließlich als freischaffende Künstlerin und Kunsttherapeutin meine Bestimmung zu finden.

Mit Leidenschaft

Mit seh- und spürbarer Leidenschaft und Liebe zum Material und zur Gestaltung schaffe ich textile Kunstwerke verschiedenster Art. Meist aus der angewandten Kunst, manchmal auch eher aus dem Feld der darstellenden Künste sind die Produkte meiner Arbeit:

Textile Bilder und Wandbehänge, Tubes, fantasievolle, farbenfrohe Rohre, dreidimensionale Hingucker der anderen Art, die man in Räumen oder im Freien aufhängen kann. In jahrelanger Feinarbeit habe ich die dafür nötigen, speziellen Techniken zur Herstellung selbst entwickelt.

Die Leidenschaft für Textiles gebe ich in meiner Rolle als Erwachsenenbildnerin gerne und oft weiter. Unter anderem bin ich in der Lehrerfortbildung für Textiles Werken von Wien über Vorarlberg und Bayern bis Liechtenstein und Schweiz tätig. 
Allen an Schulreformen Beteiligten lege ich die Bedeutung des Faches für die kreative Entwicklung von Kindern und Jugendlichen besonders ans Herz. Diese Überzeugung lebe ich auch selbst aktiv. Zum Beispiel im Rahmen der Initiative „Kulturkontakt Austria“, wo ich mit Schülerinnen und Schülern Kunstprojekte verwirklicht darf.

Ob als Künstlerin oder Ausbildnerin, ich bin sehr froh und stolz mir in beiden Rollen international einen hervorragenden Ruf erworben zu haben.
Zu meinen größten Erfolgen gehört der 3. Platz beim internationalen Quiltwettbewerb in der Non Traditional Kategorie im Rahmen der Olympischen Spiele in Salt Lake City/USA 2002.

Edles aus dem Mühlviertel

Lokalität und Regionalität, das Mühlviertel als Lebensraum, schwingen bei nahezu allen meiner textilen Kunstwerke mit. Ich verwende fast ausschließlich edle Stoffe aus Mühlviertler Webereien. Und dann lasse ich mich von meiner Inspiration leiten. Ich färbe die Stoffe selbst in meinem Atelier in Ottensheim von Hand und beginne anschließend Form, Gestaltung und Bearbeitung zu komponieren.

Die Ergebnisse fühlen sich gut an und machen mit ihrer Farbenpracht fröhlich.

Lebensstationen

  • Geboren 1960 in Linz
  • Seit der frühesten Kindheit intensive Auseinandersetzung mit Farben und Textilien
  • Seit 1990 in der Erwachsenenbildung tätig
  • Seit 1992 Kunstprojekte in Schulen
  • Seit 1998 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland
  • 2002 erreichen des 3. Platzes des Internationalen Quiltwettbewerbs (Non Traditional Kategorie) im Rahmen der Olympischen Spiele in Salt Lake City/USA
  • Ausbildungen in Kunstmanagement und Systemischer Pädagogik
  • Studium der Kunsttherapie und Pädagogik
  • Einzelausstellungen

Einzelausstellungen

  • 2021 Neustart in grün-blau, Hutstockkloster Niederwaldkirchen
  • 2020 Ausstellung in der Raiffeisenbank Ottensheim
  • 2017 Ausstellung „verde“ im Wirtschaftsförderinstitut (WIFI) Linz
  • 2016–2017 Ausstellung in Wies im Allgäu
  • Mitte September 2016 Textilkunsthandwerksmarkt Benediktbeuern/D.
  • 2014 Generali Versicherung Linz
  • 2014 Schloss Puchberg bei Wels
  • 2014 Galerie Graue Wand des Gymnasiums Anton Brucknerstraße in Wels
  • 2012 Galerie der Hauptschule Ulrichsberg
  • 2011 Textile Art Berlin
  • 2011 Veranstaltungszentrum Trops St. Martin i. Mühlkreis
  • 2010 Schloss Puchberg bei Wels
  • 2008 Hutstockkloster, Niederwaldkirchen
  • 2008 Europäisches Quiltfestival, Val d’Argent, Frankreich
  • 2006 Restaurant Kontrast, Linz
  • 2004 Fa. Wohnkultur am Dom, Linz
  • 2004 Wahlarztpraxis Dr. Merl, Walding
  • 2003 Raiffeisenbank Walding

Gemeinschaftsausstellungen

  • 2016 Galerie der Neuen Mittelschule Ulrichsberg
  • 2013 Textile Bücher, Dachau, Deutschland
  • 2008 Textile Arbeiten als Zeichen der Zeit, Irsee, Deutschland
  • 2008 Internationale Quiltausstellung anlässlich der Quilt Week Yokohama, Japan
  • 2002 Internationaler Quiltwettbewerb in Salt Lake City, USA
  • 2002 Ad Astra, Wien
  • 2000 Vision 2000, Austria Center Vienna

Projekte

  • 2019 Projekt Tubes anlässlich der IMTA (internationale musische Tagung in Dornbirn)
  • 2009 „Textilien im Raum schaffen Atmosphäre“, Zusammenarbeit mit dem OÖ. Landesschulrat
  • Seit 2005 Färbe- und Textilprojekt an der Kinderneuropsychiatrie der Landeskinderklinik Linz
  • 2005 Färbe- und Textilprojekt im Institut „Weidenhof“ (Institut für magersüchtige und bulimische Mädchen in Kärnten)